Innovation – solide Basis unseres Erfolges

Wir stellen hohe Ansprüche zuallererst an uns selbst, denn nur so bleiben wir in der Lage, Ihre Ansprüche kompetent zu erfüllen. Um dieses Ziel ständig erreichen zu können, entwickeln wir unsere Technologien unaufhörlich weiter. Immer einen Schritt voraus zu sein, bedeutet für uns, dass wir den technologischen Fortschritt an unsere Kunden weitergeben können. So definieren wir bei Küttner Erfolg.

In unserem Technikum erschließen wir verfahrenstechnische Lösungen  für neue Anwendungen unserer Technologien. Dabei arbeiten wir mit Fachleuten namhafter Forschungseinrichtungen zusammen.

Aktuelle Beispiele hierfür sind die :

  • Beurteilung der Eignung oxidhaltiger Reststoffe für den Einsatz im Schachtofen nach  einem Reduktionstest am Mikroschliff,
  • Weiterentwicklung unserer Oxycoal-Technologie, bei der Kohlenstaub und Sauerstoff über Koaxiallanzen gleichzeitig in die Wirbelzone des Hochofens eingeblasen werden. Dadurch kann die Einblasrate in den HO weiter gesteigert werden  bei gleichzeitiger Reduktion des Kokssatzes. Insgesamt ergibt sich ein noch wirtschaftlicherer Hochofenbetrieb.
  • Optimierung der Strömungsgeschwindigkeiten, -richtungen und Druckverluste zur wirtschaftlichen Dimensionierung großer Rohrleitungen in Emissionserfassungssystemen

So leisten wir unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt, zur Steigerung der Effizienz sowie zur Nachhaltigkeit und Verringerung der CO2-Emissionen.